Shortlist

Kategorie

Beste Animation

Broadcast-ID Ski Austria

Austria Ski Management & Marketing GmbH

MONTE NERO Productions GmbH

Dunkelheit... ein Eiskristall fällt herab, es beginn zu schneien. Der Eiskristall berührt den Boden & löst impulsartig eine Kettenreaktion aus. Es breitet sich eine Welle aus Schneekristallen aus. Unter der eisigen Oberfläche zischt ein glühender Stroke dynamisch inmitten durch. Die Leuchtende Linie, gebrochen durch die Verzerrung der Eisoberfläche, kommt der Oberfläche immer näher. Die rote Linie zieht weiter ihre Bahn durch Schnee & Eis in Richtung Zieleinlauf.

Nominiert

VFX: Marko Andrea Weiss I Lukas Schwarzkogler (Animation)

Das geheimnisvolle Amulett

Nationalpark Hohe Tauern

signSTUDIOS Simon Markus Wendler

Der Auftrag umfasste neben der inhaltlichen Konzeption des Films (Treatment, Drehbuch), die thematische Einarbeitung in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Kuratoren, die Recherche, sowie Lookentwicklung und Gesamtproduktion. Bei der Szenen- bzw. Bildentwicklung war es wichtig auf regionale Schwerpunktsetzung Rücksicht zu nehmen. Die emotionale Story wurde mit klassischer handgezeichneter frame-by-frame 2D Animation, 3D Environments mit gemalten Texturen und komponierter Musik umgesetzt.

Nominiert

Stefan Pausch, Tobias Deicke, Martin Ernst, Lara Eck, Simon Wendler (Animation)

ENGEL - Purpose Film

ENGEL

das narrativ OG

manche dinge begleiten uns jeden tag durch unser leben. ohne dass wir genau wissen wo sie eigentlich herkommen und wie sie hergestellt werden. smartphonelinsen, autoteile bis hin zu lebenswichtigen medizinprodukten. all diese wegbegleiter werden tagtäglich auf den spritzgussmaschinen von engel produziert. gemeinsam mit engel durften wir den unternehmenspurpose definieren und in einem animationsfilm zusammenfassen.

Nominiert

Isabella Rogl (Animation)

eWear - aim.one

eWear

Lux & Zebra OG

Zocken ohne Kompromisse. Mit aim.one stellt eWear einen neuartigen Hoodie im Bereich der E-Sports Kleidung vor. Speziell entwickelte Ärmel, feuchtigkeitsaufnehmende Patches, Lüftungsbereiche und Sichtschutz: Bis ins Detail abgestimmt für Gamer, die es ernst meinen.

Nominiert

Joachim Dieplinger, Markus Raudaschl (Animation)

Rurasmus - Vorstellungsfilm

RURASMUS – Forschungsinstitut zur Förderung neuer Perspektiven für das rurale Europa

das narrativ OG

Das RURASMUS-Aufs-Land-Semester verknüpft die universitäre Ausbildung mit der Praxis. Theoretisch erlerntes Wissen kann unmittelbar angewendet werden – das erhöht den Lerneffekt. Studierende arbeiten an realen Themen und mit betroffenen Menschen. Sie erfahren durch die Einbindung in das Gemeindeleben, dass Ideen in ländlichen Räumen durch Eigeninitiative meist schnell umgesetzt werden können. Auswirkungen sind rasch direkt erlebbar – das öffnet Türen für zukünftige Jobs und neue Netzwerke!

Nominiert

Isabella Rogl (Animation)

Beste Kamera

Beyond The Legend: Hermann Maier

Atomic Austria GmbH

FADED Filmproduktion eU

Hermann Maier spricht über sein Vermächtnis im Skisport und darüber, was Skitouren heute führ ihn bedeutet.

Nominiert

Thomas Dunzendorfer (Kamera)

DER HANNES KANN ES

Transgourmet Österreich GmbH

FORAFILM

Transgourmet suchte 2022/2023 auf innovative Weise IT-Mitarbeitende, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die humorvolle Job-Kampagne, in der die Geschäftsführer als Laiendarsteller auftreten, setzt auf Humor und betont, dass Transgourmet kein "obercooles Start-Up" ist. Der Spot mit "Hannes aus der IT-Abteilung" wurde in oberösterreichischen Kinos und auf Social Media präsentiert, um die Vielfältigkeit des Unternehmens und die Wertschätzung für die IT-Abteilung zu unterstreichen.

Nominiert

Lukas Kronsteiner, Dragan Gajanovic (Kamera)

Der Prinz von Linz

Tourismusverband Linz

FORAFILM

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Video, das die Geschichte von Otto erzählt und Linz als Ort präsentiert, an dem Unmögliches möglich wird. Hauptprotagonist Otto erlebt dabei außergewöhnliche Ereignisse mit einem Augenzwinkern, um die Zuschauer dazu zu ermutigen, Neues auszuprobieren. Die Kampagne greift den aktuellen Trend der Mikroerlebnisse auf, die viele kleine Abenteuer in den Alltag oder einen Kurztrip integrieren, wobei Linz mit seinem vielfältigen Angebot perfekt geeignet ist.

Nominiert

Lukas Kronsteiner, Dragan Gajanovic (Kamera)

Neue geile Jobs

Bernegger GmbH

Prime Concept GmbH

Aus dem derzeit sehr kompetitiven Umfeld für die Mitarbeitersuche wollen wir herausstechen. Gesucht werden Menschen für sämtliche Bereiche der neuen Recyclinganlage. Diese Jobs sind aber kein Honiglecken, sie sind anspruchsvoll, körperlich anstrengend. Deshalb entschieden wir uns, auf ein visuell starkes Konzept zu setzen.

Nominiert

Lukas Kronsteiner (Kamera)

Plachutta - Art of Vienna

Plachutta

dockyard gmbh

Der Food-Artistry Film sollte höchste werbliche, internationale Standards in Ästhetik, Kreativität und technischer Umsetzung vereinen. Durch mechanische Spezialanfertigungen, konnten Bilder von Produkten erzeugt werden, die sonst nicht herstellbar wären. Durch Aufnahmen im Makro-Bereich, die Konstruktion von Spezial-Rig und die Abstrahierung der Gerichte auf ihre Zutaten, konnten abstrakte, aufmerksamkeitsstarke Bilder erzeugt werden.

Nominiert

Roland Kluger, Bianca Bauer (Kamera)

Beste Musik (Komposition und Produktion)

ALLE ALLE KULTUR!

Oberösterreich Tourismus GmbH

FORAFILM

Anlässlich des Super-Kulturjahres 2024 und des 200-Jahre-Jubiläums von Anton Bruckner startet Oberösterreich Tourismus erstmals eine kultur-touristische Kampagne. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen soll die Kampagne nutzen, um Oberösterreich als langfristiges Kultur-Reiseziel zu etablieren. Im Mittelpunkt steht ein Kampagnen-Video mit 22 Kulturbotschafter:innen, darunter TikTok-Star Fazlija und prominente Künstler, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten.

Nominiert

Mirac / Fazlija (Musik)

Fisker - A Sustainable Future

Fisker

Polaire Audio

Der Fisker Ocean hat eine Mission: den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu ebnen. Um diese ehrgeizige Vision hörbar zu machen, haben wir ein Musikstück komponiert, das sowohl organischen als auch futuristischen Charakter vereint. Ein Hybrid aus Streichinstrumenten und modernen Synthesizern verkörpert Fiskers Ansatz zum Thema Nachhaltigkeit und unterstreicht dabei die moderne Herangehensweise des Unternehmens. Darüber hinaus waren wir für das Mastering der weltweiten TV-Kampagne verantwortlich.

Nominiert

Lukas Hasiba (Musik)

Ju Schnee x Solebox

Ju Schnee

Polaire Audio

Ju Schnee ist eine junge Künstlerin, die in Wien lebt und arbeitet. Ihre Kunst; ein abstrakter Dialog zwischen digital und analog. Bei ihrer Vernissage im Wiener Solebox Store präsentierte sie ihre Kollektion "Metamorphosis". In dem dafür produzierten Video unter der Regie von Sandro Jäger, gewährt Ju Einblicke in ihre Gedankenwelt. Die eigens produzierte Musik untermalt diese Gedanken und betont den Fashion-Charakter der Kollaboration mit Solebox.

Nominiert

Lukas Hasiba (Musik)

Mensch is Mensch

Jugend am Werk

Zitronenwasser FILM

Menschen mit Behinderung werden immer wieder ausgegrenzt, diskriminiert oder sind vermehrt Mobbing ausgesetzt. Der Film soll dazu beitragen, das Thema aufzuzeigen und zu thematisieren.

Nominiert

Scheibalgspü / Martin Schmid & Dieter Lautner (Musik)

OÖ Landes-Kultur, Schlossmuseum

OÖ Landes-Kultur GmbH

Captif GmbH

Wir schaffen Bilder für den Ort für Dinge ohne Ort. Menschen besuchen keine Themen, sondern Häuser, die für Themen stehen. Kommunikation der Museumslinie über den Gesamteindruck von Protagonistin, Bewegtbild, Musik und Voice Over. Unsere Protagonistin erlebt das Museum stellvertretend für die Besucher:innen. Das Museum spricht aus dem Off zu den Besucher:innen und stellt sich selbst vor.

Nominiert

Daniel Feik (Musik)

Beste Newcomer

doubts - social spot

Fachhochschule Salzburg, Masterprojekt 2023

Studierende der FH Salzburg

Das Masterprojekt der FH Salzburg, doubts - Social Spot: lädt dazu ein, sich wiederzufinden und zu reflektieren. Das Zitat am Ende schließt mit einer Kritik an unserer Gesellschaft ab und ermutigt dazu, sich nun auf seine eigene Reise zu mehr Selbstakzeptanz zu begeben. Die äußeren und inneren Erwartungen zu hinterfragen und zu ermutigen, dass Überforderung und Chaos der Ruhe und der Klarheit weichen können.

Nominiert

Magdalena Jo Umkehrer (Regie)

No Room

FH Salzburg, in Kooperation mit Filmakademie Wien

FH Salzburg, in Kooperation mit Filmakademie Wien

„We can’t afford ignorance - if we pay with our future“ lautet der Claim unseres Social Spots. Im Spot erleben wir den Alltag von Martin und dessen Ignoranz gegenüber der Klimakrise. Unsere Mitmenschen sowie uns selbst möchten wir daran erinnern, wie wichtig der richtige Umgang mit der Erde ist. Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Versuch das Klimathema im öffentlichen Diskurs einzubinden, die Aufmerksamkeit für die Dringlichkeit und Ernsthaftigkeit der Situation steigert.

Nominiert

Francesco S. Zecchin, Co-Regie: Lukas Ignaz Halder (Regie)

Porta Cocky

FH Salzburg

FH Salzburg

Ein revolutionäres Produkt, das die gesellschaftliche Diskrepanz zwischen Frauen und Männern eliminiert und so für Ausgewogenheit sorgt. Presenting: PORTA COCKY. Vermarktet wird dieses Produkt in Form einer englischsprachigen Dauerwerbesendung wie man sie aus den Neunzigern kennt.

Nominiert

Basem Soliman (Regie)

SNIF

FH Salzburg

FH Salzburg

Durch eine emotional mitreißende Story und einen unerwarteten Twist am Ende, wird dem Zuseher klargemacht, dass der Wille das alles entscheidende ist. Egal ob beim Sport oder anderen Lebenslagen gilt: Wo ein Wille, auch ein Weg. Der Spot handelt von Ralph, einem erfolglosen Vertreter, der sich nach einigen Misserfolgen nicht geschlagen gibt und Erich, der bei einem Unfall beide Beine verlor, sich jedoch auch nicht unterkriegen lässt. Durch ein Treffen der beiden entsteht eine Win-Win-Situation.

Nominiert

Jonas Perkmann (Regie)

The Salesman

FH Salzburg

FH Salzburg

Durch eine emotional mitreißende Story und einen unerwarteten Twist am Ende, wird dem Zuseher klargemacht, dass der Wille das alles entscheidende ist. Egal ob beim Sport oder anderen Lebenslagen gilt: Wo ein Wille, auch ein Weg. Der Spot handelt von Ralph, einem erfolglosen Vertreter, der sich nach einigen Misserfolgen nicht geschlagen gibt und Erich, der bei einem Unfall beide Beine verlor, sich jedoch auch nicht unterkriegen lässt. Durch ein Treffen der beiden entsteht eine Win-Win-Situation.

Nominiert

Jonas Perkmann (Regie)

Beste Postproduction (Schnitt, Grading)

ivie - your official city guide app

Wien Tourismus

dockyard gmbh

Drei Jahre nach dem Release der App treffen wir Ivie, unverkennbar mit rotem Barett, als neunjähriges Mädchen. Wir erleben den Moment ihrer Transformation, in der sie vor dem Steffl und ihrem verblüfften Dad zum ersten Mal die App nutzt, zu deren Personifikation sie selbst wird. Ihre überzeugende Präsentation von Wiens „Da schau her“-Facts, zieht eine immer größer werdende Schar an Followern nach sich und so werden auf ihrer temporeichen Führung die neuen Features in die Handlung integriert.

Nominiert

Sebastian Steinwendtner (Schnitt), Valentin Bernauer (Colorgrading)

Ju Schnee x Solebox

Ju Schnee

Polaire Audio

Ju Schnee ist eine junge Künstlerin, die in Wien lebt und arbeitet. Ihre Kunst; ein abstrakter Dialog zwischen digital und analog. Bei ihrer Vernissage im Wiener Solebox Store präsentierte sie ihre Kollektion "Metamorphosis". In dem dafür produzierten Video unter der Regie von Sandro Jäger, gewährt Ju Einblicke in ihre Gedankenwelt. Die eigens produzierte Musik untermalt diese Gedanken und betont den Fashion-Charakter der Kollaboration mit Solebox.

Nominiert

Sandro Jäger (Schnitt), Lukas Cairns (Colorgrading)

Neue geile Jobs

Bernegger GmbH

Prime Concept GmbH

Aus dem derzeit sehr kompetitiven Umfeld für die Mitarbeitersuche wollen wir herausstechen. Gesucht werden Menschen für sämtliche Bereiche der neuen Recyclinganlage. Diese Jobs sind aber kein Honiglecken, sie sind anspruchsvoll, körperlich anstrengend. Deshalb entschieden wir uns, auf ein visuell starkes Konzept zu setzen.

Nominiert

Christian Steininger (Schnitt), Christian Steininger (Colorgrading)

Plachutta - Art of Vienna

Plachutta

dockyard gmbh

Der Food-Artistry Film sollte höchste werbliche, internationale Standards in Ästhetik, Kreativität und technischer Umsetzung vereinen. Durch mechanische Spezialanfertigungen, konnten Bilder von Produkten erzeugt werden, die sonst nicht herstellbar wären. Durch Aufnahmen im Makro-Bereich, die Konstruktion von Spezial-Rig und die Abstrahierung der Gerichte auf ihre Zutaten, konnten abstrakte, aufmerksamkeitsstarke Bilder erzeugt werden.

Nominiert

Mateusz Najder (Schnitt), Lee Niederkofler (Colorgrading)

Sparkasse – Papier war gestern. Heute ist George.

Sparkasse Hainburg-Bruck-Neusiedl

Max Leithner Films

Endlose Arbeitsabläufe, präzise, abgehackte Kamerabewegungen und das 4:3 Bild erzeugen nicht nur Retro-Vibe, sondern erzählen von Verlorenheit in sinnloser, repetitiver Arbeit. Von schlechter Laune ist jedoch keine Spur. Der Film soll Spaß machen und so die aufwendigen Arbeitsabläufe umso absurder und sinnloser wirken lassen. Der Spaß bleibt beim Schauen im Halse stecken, wenn man überlegt, wie viel Papier heute noch unnötigerweise produziert, bedruckt, versendet und ungelesen weggeworfen wird.

Nominiert

Max Leithner (Schnitt), Max Leithner (Colorgrading)

Beste Regie

ALLE ALLE KULTUR!

Oberösterreich Tourismus GmbH

FORAFILM

Anlässlich des Super-Kulturjahres 2024 und des 200-Jahre-Jubiläums von Anton Bruckner startet Oberösterreich Tourismus erstmals eine kultur-touristische Kampagne. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen soll die Kampagne nutzen, um Oberösterreich als langfristiges Kultur-Reiseziel zu etablieren. Im Mittelpunkt steht ein Kampagnen-Video mit 22 Kulturbotschafter:innen, darunter TikTok-Star Fazlija und prominente Künstler, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten.

Nominiert

Sinisa Vidovic (Regie)

Beyond The Legend: Hermann Maier

Atomic Austria GmbH

FADED Filmproduktion eU

Hermann Maier spricht über sein Vermächtnis im Skisport und darüber, was Skitouren heute führ ihn bedeutet.

Nominiert

Thomas Dunzendorfer (Regie)

Der Prinz von Linz

Tourismusverband Linz

FORAFILM

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Video, das die Geschichte von Otto erzählt und Linz als Ort präsentiert, an dem Unmögliches möglich wird. Hauptprotagonist Otto erlebt dabei außergewöhnliche Ereignisse mit einem Augenzwinkern, um die Zuschauer dazu zu ermutigen, Neues auszuprobieren. Die Kampagne greift den aktuellen Trend der Mikroerlebnisse auf, die viele kleine Abenteuer in den Alltag oder einen Kurztrip integrieren, wobei Linz mit seinem vielfältigen Angebot perfekt geeignet ist.

Nominiert

Sinisa Vidovic, Dinko Draganovic (Regie)

ivie - your official city guide app

Wien Tourismus

dockyard gmbh

Drei Jahre nach dem Release der App treffen wir Ivie, unverkennbar mit rotem Barett, als neunjähriges Mädchen. Wir erleben den Moment ihrer Transformation, in der sie vor dem Steffl und ihrem verblüfften Dad zum ersten Mal die App nutzt, zu deren Personifikation sie selbst wird. Ihre überzeugende Präsentation von Wiens „Da schau her“-Facts, zieht eine immer größer werdende Schar an Followern nach sich und so werden auf ihrer temporeichen Führung die neuen Features in die Handlung integriert.

Nominiert

Georg Blume (Regie)

SISU Pellets

SISU Energy (equitrade)

dockyard gmbh

Die Vorteile der Pellets-Nutzung, die über Umweltfreundlichkeit hinausgehen, sind den Skandinaven schon lange bewusst. Sisu (fin. für Widerstandsfähigkeit), verkörpert hier das ironische Klischee eines finnischen Holzarbeiters. Als gleichermaßen mythologisch-übersinnliche wie profan-weltliche Figur führt er das Publikum in einer beschaulich rasanten, sowie 1:1 historisch akkuraten Erzählung durch die 3 wichtigsten Säulen in der Bedeutungswelt der Pellets.

Nominiert

Georg Blume (Regie)

Beste Serie

Entfesselt

Hornbach Österreich

Arrow Films e.U.

In einer 6-teiligen Serie werden scheinbar lebende Pflanzen-Replikas auf ihrem Weg durch Wien begleitet. Mit Fäden, Seilen und Stöcken wurden die Pflanzen wie Puppen bewegt, die Hilfsmittel geschickt im Schnitt versteckt, oder mühevoll in der Postproduktion entfernt. Dabei wurde den Pflanzen, die sich lediglich über Laute verständigen können, liebevoll Leben und Charakter eingehaucht und humorvoll filmisch zum Sound der Wiener Band „Igel vs. Shark“ in Szene gesetzt.

Nominiert

Arrow Films e.U.

Nationalpark Hohe Tauern Erleben

Nationalpark Hohe Tauern

LM.Media GmbH

Den Nationalpark Hohe Tauern von Überall und vor allem für Jeden und Jede zugänglich zu machen war unsere Mission in diesem Projekt. Aus der Perspektive eines Adlers haben wir den Nationalpark Hohe Tauern erlebbar gemacht. Heraus gekommen ist eine Serie aus 6 Filme über die unterschiedlichen (Er-)Lebensräumen im Nationalpark Hohe Tauern.

Nominiert

LM.Media GmbH

OÖ Landeskultur, Museumskampagne

OÖ Landes-Kultur GmbH

Captif GmbH

Wir schaffen Bilder für den Ort für Dinge ohne Ort. Drei Museen, eine Kampagne. Bewegende Videos für das FC Linz, Schlossmuseum Linz und OK Linz der OÖ Landes-Kultur GmbH. Menschen besuchen keine Themen, sondern Häuser, die für Themen stehen. Kommunikation der Themen der einzelnen Museen. Zielgruppengerechte Videos abhängig vom Konzept des jeweiligen Museums. Darsteller:innen, Bilder und das Voice Over ergeben ein Stimmungsbild für das jeweilige Museum. Die Mechanik bleibt über die Serie gleich.

Nominiert

Captif GmbH

Pinheiro

Atomic Austria GmbH

FADED Filmproduktion eU

"Pinheiro" zeigt die außergewöhnliche Skisaison von Lucas Braathen. Von einem vielversprechendem Athleten zu dem größten Favoriten um die Slalom-Kugel, der Überwindung einer Blinddarmentzündung und dem Beinahe-Sieg bei den Weltmeisterschaften. Sein Triumph und sein überraschender Rücktritt im Alter von 23 Jahren definieren den Sport neu und fangen die Essenz der Reise eines Athleten auf neue Art und Weise ein. Link für alle Filme: https://www.dropbox.com/t/Wchyq0pPkELGwvwe

Nominiert

FADED Filmproduktion eU

ROSEMARIE GOES ONLYFANS

CIMA GmbH

Pulpmedia

Mit unserer Kampagne auf OnlyFans bezwungen wir Werbeverbote, Firmenhierarchien und beschenkten die Fans mit Gutscheincodes für personalisierte Filter und aufregendem FSK18 Content. Um die Marke greifbar zu machen, erweckten wir die Produktpalette ROSEMARIE zum Leben. Wir bauten ein Puppenhaus, welches als Set für die Stop-Motion-Videos diente. Der Content wurde via OnlyFans ausgespielt und in zensierter Form auf Instagram zur Promotion eingesetzt.

Nominiert

Pulpmedia

Beste Story

ALLE ALLE KULTUR!

Oberösterreich Tourismus GmbH

FORAFILM

Anlässlich des Super-Kulturjahres 2024 und des 200-Jahre-Jubiläums von Anton Bruckner startet Oberösterreich Tourismus erstmals eine kultur-touristische Kampagne. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen soll die Kampagne nutzen, um Oberösterreich als langfristiges Kultur-Reiseziel zu etablieren. Im Mittelpunkt steht ein Kampagnen-Video mit 22 Kulturbotschafter:innen, darunter TikTok-Star Fazlija und prominente Künstler, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten.

Nominiert

Sinisa Vidovic / Dinko Draganovic (Idee/Drehbuch)

SISU Pellets

SISU Energy (equitrade)

dockyard gmbh

Die Vorteile der Pellets-Nutzung, die über Umweltfreundlichkeit hinausgehen, sind den Skandinaven schon lange bewusst. Sisu (fin. für Widerstandsfähigkeit), verkörpert hier das ironische Klischee eines finnischen Holzarbeiters. Als gleichermaßen mythologisch-übersinnliche wie profan-weltliche Figur führt er das Publikum in einer beschaulich rasanten, sowie 1:1 historisch akkuraten Erzählung durch die 3 wichtigsten Säulen in der Bedeutungswelt der Pellets.

Nominiert

Georg Blume (Idee/Drehbuch)

The Magic Behind Worldwide Logistics

TGW Logistics Group GmbH

Pulpmedia

TGW plant und realisiert automatisierte Logistik-Lösungen. Ein besonders erwachsenes Thema, wenig Platz für Emotionalisierung. Um in der US-amerikanischen Zielgruppe für Awareness zu sorgen, gingen wir einen anderen Weg: Santa Claus spielt als weltbester Logistiker unsere Hauptroll. Als moderner Geschäftsmann trägt er mittlerweile Business-Suit statt roter Robe und erzählt in bestimmtem Ton, was gute Logistik ausmacht: Gute Partnerschaft. Und deshalb vertraut er seit Jahren auf TGW.

Nominiert

Patrick Schmid, Harald Prochaska, Judith Theuretzbacher (Idee/Drehbuch)

Überraschend nah. Beste Produkte aus der Region

Agrarmarketing Tirol GmbH

Hoch3 GmbH

Produkte von AGRARMARKETING TIROL zeichnen sich durch ihre schnellen Transportwege, die hohe Qualität und die regionale Produktion in unmittelbarer Nähe aus. Diese Vorteile der naturnahen Tiroler Wertschöpfung wurden mit einer unterhaltsamen Kampagne überraschend in Szene gesetzt und mit dem Kampagnenmotto „Überraschend nah“ treffend auf den Punkt gebracht. Dafür wurden 2 x 30 sekündige Werbespots für Kino, TV und Web produziert.

Nominiert

Patrick Montagnolli (Idee/Drehbuch)

Wassergstanzl - Gemeinsam aufs Wasser schauen!

Amt der OÖ Landesregierung, Büro Landesrat Stefan Kaineder

das narrativ OG

Eine Kampagne über die Wasserwirtschaft in OÖ? easy. Drohnenaufnahmen vom Salzkammergut und fertig sind die Spots. So einfach haben wir uns es nicht gemacht. Auf witzige Art und Weise wollten wir auf die Wichtigkeit unseres Wasser bewusst machen. Und zwar auf klassisch oberösterreichisch. Wir dürfen präsentieren: unsere "wossagstanzl". zu sehen und hören auf allen lokalen radio- und tv-sendern. sowie im kino, online und print. überall also.

Nominiert

Jo Schmidthaler, Felix Sturmberger, Manuel Bauer (Idee/Drehbuch)

Bester Film

ALLE ALLE KULTUR!

Oberösterreich Tourismus GmbH

FORAFILM

Anlässlich des Super-Kulturjahres 2024 und des 200-Jahre-Jubiläums von Anton Bruckner startet Oberösterreich Tourismus erstmals eine kultur-touristische Kampagne. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen soll die Kampagne nutzen, um Oberösterreich als langfristiges Kultur-Reiseziel zu etablieren. Im Mittelpunkt steht ein Kampagnen-Video mit 22 Kulturbotschafter:innen, darunter TikTok-Star Fazlija und prominente Künstler, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten.

Nominiert

FORAFILM

DER HANNES KANN ES

Transgourmet Österreich GmbH

FORAFILM

Transgourmet suchte 2022/2023 auf innovative Weise IT-Mitarbeitende, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die humorvolle Job-Kampagne, in der die Geschäftsführer als Laiendarsteller auftreten, setzt auf Humor und betont, dass Transgourmet kein "obercooles Start-Up" ist. Der Spot mit "Hannes aus der IT-Abteilung" wurde in oberösterreichischen Kinos und auf Social Media präsentiert, um die Vielfältigkeit des Unternehmens und die Wertschätzung für die IT-Abteilung zu unterstreichen.

Nominiert

FORAFILM

Der Prinz von Linz

Tourismusverband Linz

FORAFILM

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Video, das die Geschichte von Otto erzählt und Linz als Ort präsentiert, an dem Unmögliches möglich wird. Hauptprotagonist Otto erlebt dabei außergewöhnliche Ereignisse mit einem Augenzwinkern, um die Zuschauer dazu zu ermutigen, Neues auszuprobieren. Die Kampagne greift den aktuellen Trend der Mikroerlebnisse auf, die viele kleine Abenteuer in den Alltag oder einen Kurztrip integrieren, wobei Linz mit seinem vielfältigen Angebot perfekt geeignet ist.

Nominiert

FORAFILM

Everything for that moment.

Rosenbauer International AG

FORAFILM

Der Film spiegelt wider, was einen Einsatz ausmacht – er kommt aus dem Nichts und fordert von einer Sekunde auf die andere die volle Einsatzbereitschaft. Aber nicht nur von den Einsatzkräften, sondern auch von den Rosenbauer Produkten, die maßgeblich für eine erfolgreiche Abwicklung sind. Es ist dieser Moment, der alles bedeutet – und hier dramaturgisch spannenden inszeniert wird.

Nominiert

FORAFILM

Planet Linz

Tourismusverband Linz

FORAFILM

Der Film ist das Herzstück der Kampagne und soll Aufmerksamkeit auf den Planeten Linz bringen. Latest news: Zwei Astronauten brechen ihre Mission zum Mars ab und werden mit ihrer Rakete in Linz landen. Es formieren sich Befürworter und Gegner, die Stimmung ist aufgeheizt – bis die Astronauten selbst ihre Motivation für diese Reise erklären. Der Kurzfilm „Planet Linz“ skizziert verschiedene Charaktere unterschiedlicher sozialer Herkunft und beschreibt dabei ihre Reaktionen auf das Unbekannte.

Nominiert

FORAFILM

Bester Sound (Sounddesign, Set-Ton, Mix)

ALLE ALLE KULTUR!

Oberösterreich Tourismus GmbH

FORAFILM

Anlässlich des Super-Kulturjahres 2024 und des 200-Jahre-Jubiläums von Anton Bruckner startet Oberösterreich Tourismus erstmals eine kultur-touristische Kampagne. Eine Allianz aus Tourismus und Kulturinstitutionen soll die Kampagne nutzen, um Oberösterreich als langfristiges Kultur-Reiseziel zu etablieren. Im Mittelpunkt steht ein Kampagnen-Video mit 22 Kulturbotschafter:innen, darunter TikTok-Star Fazlija und prominente Künstler, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten.

Nominiert

Isabella Minniberger-Lehner (O-Ton), Dinko Draganovic, Sebastian Watzinger (Sounddesign)

Code 08 im Familypark

Familypark

Arrow Films e.U.

Bildgewaltig setzt Arrow Films einen Film mit über 5 Min. Laufzeit für den größten Freizeitpark Österreichs um. Von der Idee zur finalen Fertigstellung. Angelehnt an den Netflix-Kult „Stranger Things“ erlebt eine Truppe von 4 Jugendlichen übernatürliche Aktivitäten im Familypark. Dabei wurde alles getan, um auf dem gigantischen Areal Stranger Things Mood zu erzeugen. In 6 Tagen und Nächten wurde nach Betriebsschluss gedreht, zur Parköffnung musste wieder uneingeschränkter Fahrspaß möglich sein.

Nominiert

Alexander Clement (O-Ton), Lukas Frei / Frei Audio (Sounddesign)

Ju Schnee x Solebox

Ju Schnee

Polaire Audio

Ju Schnee ist eine junge Künstlerin, die in Wien lebt und arbeitet. Ihre Kunst; ein abstrakter Dialog zwischen digital und analog. Bei ihrer Vernissage im Wiener Solebox Store präsentierte sie ihre Kollektion "Metamorphosis". In dem dafür produzierten Video unter der Regie von Sandro Jäger, gewährt Ju Einblicke in ihre Gedankenwelt. Die eigens produzierte Musik untermalt diese Gedanken und betont den Fashion-Charakter der Kollaboration mit Solebox.

Nominiert

Lukas Hasiba (Sounddesign)

OÖ Landes-Kultur, Schlossmuseum

OÖ Landes-Kultur GmbH

Captif GmbH

Wir schaffen Bilder für den Ort für Dinge ohne Ort. Menschen besuchen keine Themen, sondern Häuser, die für Themen stehen. Kommunikation der Museumslinie über den Gesamteindruck von Protagonistin, Bewegtbild, Musik und Voice Over. Unsere Protagonistin erlebt das Museum stellvertretend für die Besucher:innen. Das Museum spricht aus dem Off zu den Besucher:innen und stellt sich selbst vor.

Nominiert

Andreas Kurz (Sounddesign)

Vagabund Moto - CREATE THE UNTHINKABLE

Vagabund Moto

Polaire Audio

"CREATE THE UNTHINKABLE" ist eine Ode an die Kreativität und die Zielstrebigkeit. Der Original-Score, der sich wie eine Idee nach und nach aufbaut, bildet die Basis der Klanglandschaft. Markantes Sound Design betont die Kraft des Motorrads und den mechanischen Aspekt der Arbeit von Vagabund. Teil des detaillierten Sound Designs sind Aufnahmen des Motorrads vor Ort, wodurch Sound Design und Musik maßgeschneiderte Teile des Projekts sind, die die Originalität von Vagabund spürbar machen.

Nominiert

Lukas Hasiba @polaire audio (O-Ton), Aaron Nossek @polaire audio (Sounddesign)